Dez 29, 2009

Gangbare Wege zum günstigen Baugeld für Selbstständige

Ein Kreditvergleich für eine Immobilienfinanzierung

Erfahrungsgemäß haben es selbstständige Firmeninhaber und Unternehmer deutlich schwerer als ein abhängig Beschäftigter einen Kredit zu bekommen. Das trifft besonders dann zu, wenn man sich als Existenzgründer eine neue berufliche Perspektive erschließen möchte. Aber man sollte deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und von seinem Projekt absehen, nur weil man bei der Hausbank keinen Immobilienkredit für den Bau seiner benötigten Werkstatt bekommt.

Hier muss unbedingt angemerkt werden, dass es bei der Baufinanzierung für Existenzgründer, auch innerhalb der ersten Jahre nach der Firmengründung, zahlreiche Fördermöglichkeiten gibt. So kann man bei der Kreditbank für Wiederaufbau (KfW) ein Förderdarlehen beantragen. Dazu benötigt man die Stellungnahme einer fachkundigen Stelle. In der Regel ist das die zuständige IHK. Deren Mitarbeiter können am besten einschätzen, wie die aktuelle Marktlage in der jeweiligen Region und Branche ist und ob sich eine Existenzgründung überhaupt lohnt. Außerdem wird hier auch die für eine Hausbau Finanzierung über Förderdarlehen unbedingt geforderte Wirtschaftlichkeitsberechnung mit Gewinnprognose auf ihre Wahrscheinlichkeit geprüft.

Das gilt auch dann, wenn man sein Unternehmen ausbauen möchte. Ist zur Steigerung der Anzahl der Arbeitsplätze eine Finanzierung Hausbau notwendig, kann man in Abhängigkeit von der Zahl der neu zu schaffenden Arbeitsplätze ebenfalls Förderdarlehen erhalten. Da sich die Art und Höhe dieser Förderung ständig ändert, kann hier keine pauschale Aussage getroffen werden, wie viel man im Bedarfsfall von dort erhalten kann.

Als gestandener Unternehmer oder Existenzgründer kann man seinen Wunsch nach einer Kredit Finanzierung auch in der Rubrik „Suche Kredit“ auf einer der Plattformen einstellen, über die Kredite von Privat vermittelt werden. Dort könnte der Kredit für Selbstständige sogar preiswerter werden, als wenn man ihn als klassischen Bankkredit in Anspruch nimmt. Man muss nur den potentiellen Investoren überzeugen können, dass das angedachte Konzept wirklich tragfähig ist. Auf die Rechtssicherheit beim Kreditvertrag kann man ebenfalls vertrauen, denn er wird von einer der bekannten deutschen Banken erstellt. Welche das im Einzelfall ist, hängt von den jeweiligen Kooperationspartnern der Vermittlungsplattformen ab.

Ein weiterer Weg, sein Unternehmen starten oder ausbauen zu können, besteht in zinslosen Darlehen. Das kann auch von einem Mitglied der eigenen Familie gegeben werden. Anderseits sind viele Arbeitnehmer bereit, ihrem Arbeitgeber einen solchen Kredit für eine Baufinanzierung zu gewähren, wenn die Erhaltung ihres Arbeitsplatzes unmittelbar daran geknüpft ist. Meist wird das über eine teilweise Stundung des Lohnanspruchs gelöst. Das sind zwar jeweils nur geringe Summen, aber wenn alle Arbeitnehmer einer Firma mitziehen, kann hier schon ein ordentlicher Betrag zusammen kommen, mit dem man einen Hauskauf oder den Ausbau eines vorhandenen Bürogebäudes finanzieren kann.


Jetzt Angebot anfordern  Jetzt Termin vereinbaren