Sep 22, 2011

Ein Kredit für Selbständige

darlehensvertrag

Es ist nicht immer besonders einfach einen Kredit zu bekommen. Wenn man ein festes monatliches Einkommen hat und einen gesicherten Arbeitsplatz, ist ein Kreditantrag meistens gar kein Problem, solange die Einnahmen mit den Ausgaben übereinstimmen. Wer über seine finanziellen Verhältnisse lebt und dann noch einen Kredit möchte, tut sich hier schon etwas schwerer. Ein Kredit für Selbständige ist nicht ganz so einfach zu bekommen. Gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen – egal ob man nun ein Einzelunternehmen hat oder eine GmbH –  haben es bei der Kreditfindung etwas schwer. Die Kriterien der Banken sind bei einem Kredit für Selbständige schwerer zu erreichen als bei einem Angestellten oder einem Beamten. Während ein Beamter nur einen Nachweis für sein Gehalt bringen muss, muss ein Selbständiger für einen Kreditantrag schon fast einen Handstand machen. Die Banken verlangen die Zahlen, Daten und Fakten der Firma. Und nicht nur die aktuellen Zahlen, sondern die der letzten drei Jahren. Das heißt, man muss als Selbständiger seine komplette Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung offenlegen.

Hinzu kommt, dass die Bank sich sehr genau anschaut, in welchem Geschäftsbereich man tätig ist, und wie die Zukunftsaussichten für diese Branche ausschauen. Wenn man also ein relativ junges Unternehmen hat, was verständlicherweise noch keine besonders positiven Zahlen vorweisen kann, bekommt man sehr schwer einen Kredit für Selbständige. Gerade einem Existenzgründer würde ein Kredit sehr gut tun. Man hat ja viele Ausgaben und oft ist es ein gewisser Kreislauf. Ohne Geld kann man auch nicht in das Unternehmen investieren und ohne Investitionen kann man nicht produzieren oder anbieten. Es gibt einige Banken, die hier Kredite für Selbständige anbieten. Es gibt aber auch einige Fördermöglichkeiten für Existenzgründer und Selbständige, die einem die Bank nennen kann. Falls dies nicht der Fall ist, kann man sich auch über das Internet gut informieren.

Eine gute Möglichkeit auf einen Kredit für Selbständige hat man auch, wenn man sich über das Internet an einen freien und unabhängigen Finanzierungsmakler wendet. Dieser Berater hat in der Regel einige Banken im Portfolio und weiß genau, an welchen Schrauben man drehen kann, damit man einen günstigen Kredit als Selbständiger bekommt. Wenn man natürlich noch gewisse Sicherheiten oder eine Bürgschaft nachweisen kann, wird es oft leichter. Diese und andere Hilfen kann einem ein Finanzierungsspezialist geben. Seine Hilfe kann man kostenlos und unverbindlich durch das Ausfüllen eines Kontaktformulares anfordern und schon ist man in guten Händen.


Jetzt Angebot anfordern  Jetzt Termin vereinbaren