Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

FAQ - Albert Thüssing

Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?

Hierbei gilt es zwei Gesichtspunkte zu berücksichtigen:

1. Wie hoch ist der Kreditbetrag, den mir die Bank zur Verfügung stellt?
2. Welche Rate möchte ich mir als Kunde leisten?

zu 1: Als groben Richtwert kann ein Kunde das 108-fache seines monatlichen Nettos (abzgl. fester Zahlungsverpflichtungen wie bestehende Kreditraten, Unterhalt, o.ä.) ansetzen. Allerdings kommen dann noch Faktoren wie Eigenkapital, Objektart oder Nutzung hinzu.

zu 2: Hier kann jeder Kunde zunächst diese Berechnung für sich durchführen: Wunschrate *12 / 4%. Der ermitellte Betrag gibt dem Kunden ebenfalls einen guten Richtwert. Allerdings sollte ein Kunde dabei die Zinsfestschreibung im Blick haben, damit nach Ablauf dieser kein böses Erwachen droht.

 

Muss ich Eigenkapital mitbringen?

Eine juristische Vorgabe die besagt, dass Eigenkapital Pflicht ist, gibt es nicht. Der Kunde muss aber wissen, je weniger Eigenkapital er einsetzt, desto teurer wird der Zinssatz. Je weniger Eigenkapital der Kunde einsetzt, desto größer ist das wirtschaftliche Risiko, da die Immobilie zwangsweiße abgestoßen werden muss. Deshalb folgender Beratungshinweis: Je geringer das Eigenkapital, desto länger die Zinsfestschreibung.

 

Was tun, wenn für den Bau mehr Geld erforderlich ist?

Hier ist in der Beratung erstmal am Anfang zu prüfen, ob der vorgelegte Kostenplan stimmig ist. Ein guter Berater kann hierzu hilfreiche Infos geben. Lieber die Kosten etwas großzügiger ansetzen, als nachher eine Nachfinanzierung zu prüfen. Denn diese ist in der Regel teurer als die ursprüngliche Baufinanzierung. Außerdem wird dann die Wunschrate oftmals überschritten. Tipp: Lieber im Ursprung etwas weniger Eigenkapital einsetzen und eine Reserve behalten.

Mehr Geschichten auf dem Weg vom Traum zum Raum

Baugeld Spezialisten Logo

Mit Teamwork zum Neubau

Geduld zahlt sich aus! Romy und Marc waren 1-2 Jahre auf der Suche nach einer passenden Immobilie und befinden sich nun mitten in ihrem Neubauprojekt auf ihrem Favoritengrundstück.

Baugeld Spezialisten Logo

Aus Alt mach Neu

Immer alles neu kaufen? Nein! Hella zeigt uns, dass es auch anders geht!

Baugeld Spezialisten Logo

Mit DIYs zur Ästhetik

Kati begeistert uns mit ihrer positiven, aufgeweckten Lebenseinstellung und ihrem Gefühl für Ästhetik.

Zentrale Baugeld Spezialisten Sie haben noch Fragen?
Wir sind für Sie da.