Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

von Barbara Heer Der weltweit höchste Test-Turm von Aufzuganlagen in der ältesten Stadt in Baden-Wüttemberg

In Rottweil, der ältesten Stadt in Baden-Württemberg, bekannt auch durch den weltberühmten Narrensprung, wurde vom 6. Oktober bis 8. Oktober 2017, der 246 Meter hohe Test-Turm, der Thyssenkrupp Elevator, eingeweiht. Um Stadt und Turm zu verbinden, wurde ein großes Einweihungs- und Stadtfest gefeiert, denn Turm und Stadt gehören zusammen. Der Höhepunkt des Festes, war das Feuerwerk am Samstagabend, das den Turm in Szene setzte.

Auf 232 Metern Höhe befindet sich die höchste Besucherplattform Deutschlands und ist der Öffentlichkeit zugänglich.

Der weltweit höchste Test-Turm von Aufzugsanlagen, wurde von 2014  bis 2017 von der Thyssenkrupp Elevator errichtet. Auf 232 Metern Höhe, befindet sich hier die höchste Besucherplattform Deutschlands. Insgesamt, mit den Tiefgeschossen, die ebenfalls als Testumgebung für die Aufzugsschächte verwendet werden, beträgt der gesamte Schaft eine Länge von 264 Metern. Darin werden Expressaufzüge und Hochgeschwindigkeitsfahrstühle getestet.

Seit dem 13. Oktober 2017 ist die Plattform von Freitag bis Sonntag, sowie an Feiertagen, für die Öffentlichkeit zugänglich. Besuchszeiten sind von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, an Samstagen sogar bis 20.00 Uhr. Für Urlauber werden die Besuchszeiten im August 2018 auf Dienstag, Mittwoch und Donnerstag erweitert. Tickets gibt es online und an der Tageskasse zu erwerben. Preise für Erwachsene betragen 9 Euro. Kinder von 6 bis 16 Jahren 5 Euro, ebenso 5 Euro für Studenten und Schwerstbehinderte. Außerdem gibt es ein Familienticket, für maximal 2 Erwachsene und 3 Kinder für 26 Euro. Gastronomie gibt es auf der Plattform nicht, dafür bietet die Stadt Rottweil zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr.

Mitte Dezember 2017 wurden die letzten Baustellengerüste abgebaut und der Turm war offiziell fertiggestellt.

Einzigartig ist, dass der Turm der Öffentlichkeit zugänglich ist, und somit ein weiterer Publikumsmagnet für die schöne Stadt Rottweil und die Region Einzug gehalten hat. Inzwischen meldete Thyssenkrupp einen Besucherrekord. Im Juni 2018 haben bereits 100.000 Gäste den Rundumblick von 232 Metern Höhe genossen.

Ein weiterer Besuchermagnet ist in Rottweil geplant, die längste Hängebrücke der Welt. Sie soll die Verbindung zwischen Turm und Innenstadt werden. Wir dürfen gespannt sein!

Mehr Geschichten auf dem Weg vom Traum zum Raum

Baugeld Spezialisten Logo

Leila Alavi: „Kinder bekommen den eigenen Konsum mit und ahmen ihn nach.“

Ein Gespräch mit Leila Alavi und ihrer Tochter Louisa über ihr bewegtes Leben als junge Familie.

Baugeld Spezialisten Logo

Die Wohnung für Nachwuchs optimal vorbereiten

Eltern werden ist ein überwältigender Prozess, der das ganze Leben auf den Kopf stellt. Hier einige Tipps, wie sie das traute Heim in Schuss bekommen.

Baugeld Spezialisten Logo

Kinderschutz & Screentime

Wer in den Achtzigern noch von seinen Eltern gesagt bekam, „nicht so viel fernsehen, sonst kriegst du viereckige Augen“, der kann angesichts des damaligen schwerfälligen Röhrenfernsehers heutzutage nur milde schmunzeln.

Beratungstermin Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir finden die richtige Baufinanzierung für Sie.