wissenswertes
Wie beeinflusst der Ukraine Krieg den Immobilienmarkt?
Vier Monate dauert der Ukraine Krieg bereits an. Nachdem der russische ‚Blitzkrieg‘ gescheitert ist, sprechen Experten nun von einem ‚Abnutzungskrieg‘. Angesichts der leidenden Bevölkerung, die zu großen Teilen aus dem eigenen Land flüchtet, muss sich auch Deutschland mit der Fragestellung befassen, wo diese Menschen untergebracht werden.
Die Menschen benötigen Wohnraum:
Die bereits bestehende Wohnungsnot wird durch diesen Umstand noch verstärkt. Doch werden Immobilien jetzt teurer? Beschaffungsengpässe bei bestimmten Materialien für die Bauindustrie halten die Firmen nach wie vor auf Trab. Das erhöht einerseits die Baukosten, andererseits dürfte die Bauaktivität aufgrund der Lieferkettenprobleme weiter nachlassen. Und das, obwohl die Nachfrage recht hoch scheint.
Doch wie wirkt sich der Krieg auf die Zinsen aus?
Die Sanktionen gegen Russland treiben den Umstand der steigenden Energiepreise ohne Aussicht auf Besserung in die Höhe. Die damit sowieso schon erhöhte Inflation geht weiter und somit auch der Druck auf die Europäische Zentralbank. Auch hier ist zu erkennen, wie der Zinsanstieg sich weiter durchsetzt.
Die Unsicherheit der meisten Bürger dominiert verständlicherweise bei den aktuellen Geschehnissen. Neben dem Leid, welches uns die Medien täglich zutragen weiß niemand, was die Zukunft bringt. Es besteht nun entweder die Möglichkeit abzuwarten bis sich die wirtschaftliche Lage wieder entspannt, oder aber man setzt auf krisenfeste Sachwerte, wie Immobilien sowie Nachhaltigkeit.