Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

Geschenketrends 2020

Von Amara Schweisgut
Bild von Denise Johnson

Geschenketrends 2020 

 

Die Adventszeit rückt immer näher und so auch die alljährliche Jagd auf Geschenke, Christbäume und alles, was diese Jahreszeit so besonders macht. Doch auch an den Trends rund um Heiligabend wird die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbeigehen. Viele werden Freunde und Familie nicht besuchen können und auf Distanz bleiben. So geht es dieses Jahr primär darum, den anderen eine Freude aus der Ferne zu bereiten und neue Weihnachtstraditionen einzuführen. Im Folgenden haben wir die vier schönsten Trends für das etwas andere Fest der Liebe dieses Jahr zusammengefasst:

 

UMWELTFREUNDLICH SCHENKEN

Nachhaltige Lösungen für alles Erdenkliche zu finden, beschäftigt uns zunehmend. Kein Wunder also, dass sich vor allem in der verschwenderischen Zeit um die Weihnachtsfeiertage viele dahingehend verändern wollen, Müll zu verhindern. Aber nicht nur der Gebrauch wiederverwendbarer Verpackungsmöglichkeiten, um Tonnen an Geschenkpapier und Schleifenbändern einzusparen, ist das Ziel, sondern auch den Inhalt nachhaltiger zu gestalten. Die Nachfrage nach umweltschonenden Geschenkideen ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen und dementsprechend auch das Angebot. Die Vielzahl an Alternativen erstreckt sich von Notizbüchern aus nachwachsenden Rohstoffen über Schmuck und Mode aus recycelten Flaschen bis hin zu Spenden, die Menschen im Namen ihrer Liebsten tätigen.

 

SELBSTGEMACHT STATT GEKAUFT

Der diesjährige Sommer-Trend “Cottagecore” scheint uns auch in die kälteren Jahreszeiten zu begleiten. Wem der Begriff nicht geläufig ist, dem helfen wir schnell aus. Mit “Cottagecore” ist die Bewegung gemeint, die sich der Sehnsucht nach Landleben und Natur hingibt. Feststellen ließ sich diese anfangs in Sachen Mode und Ästhetik, inzwischen hat sich daraus aber ein neuer Lifestyle entwickelt. Es geht darum, sich wieder mit einfachen Vergnügungen zu beschäftigen und Dinge selber zu kreieren wie beim Malen, Basteln, Backen, Schreiben oder Stricken. Eben diese Hobbys, die wieder zunehmend an Bedeutung gewinnen, werden sich dieses Jahr auch bei der Weihnachtsdekoration und den Geschenken bemerkbar machen. 

SCHENKEN TROTZ SOCIAL DISTANCING

Abstand halten, ist uns in den vergangenen Monaten praktisch schon ins Blut übergegangen. Wie weit das allerdings geht, werden wir vor allem dieses Jahr an den Weihnachtsfeiertagen erleben. Denn traditionelle Besuche bei Eltern und Großeltern werden heuer vermehrt ausfallen. Stattdessen werden im großen Stil Päckchen verschickt, damit trotzdem jeder an Heiligabend etwas zum Auspacken hat. 

 

SPASS UND FREUDE VERSCHENKEN

Puzzles und die klassischen Gesellschaftsspiele haben dank Corona Lockdown 2020 ihr großes Comeback gefeiert. So gehören gemeinsame Spieleabende seit Beginn des Jahres in vielen Haushalten wieder zum Familienleben. Was könnte man Mitbewohnern, Geschwistern oder Eltern also besseres schenken als endlich mal ein anderes Puzzle oder ein neues Kartenspiel? Ganz gleich ob Puzzle, klassisches oder gar selbst gestaltetes Brettspiel der Lockdown hat uns gelehrt, man kann nie genug Spiele zu Hause haben! 

Mehr Geschichten auf dem Weg vom Traum zum Raum

Baugeld Spezialisten Logo

Eine Doppelhaushälfte im steten Wandel

Nadine und Raphael leben mit ihren beiden Mädels in iherer Doppelhaushälfte aus dem Jahre '85. Seit 2017 wird hier in Dauerschleife in Eigenarbeit renoviert, das ganze Haus umgekrempelt und alles nach ihren Vorstellungen gestaltet.

Baugeld Spezialisten Logo

Vom Kinderzimmer zur Einliegerwohnung

Swantje lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen am Stadtrand von Göttingen in einer Eigentumswohnung. 2006 ergab es sich, dass in dem Elternhaus ihres Mannes zwei Wohnungen zum Verkauf standen, welche sie dann zu einem abgeschlossenen Wohnraum...

Baugeld Spezialisten Logo

Ein neues Heim zu Corona-Zeiten

Claudia und ihr Partner haben zu Beginn des 1. Lockdowns beschlossen, dass ihre 60 qm 3 Zimmerwohnung für Homeoffice und 24/7 Kinderbetreuung zu klein ist und sind deshalb umgezogen. Wie das Leben in der neuen 120 qm Wohnung mit 100 qm Garten ist...

Beratungstermin Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir finden die richtige Baufinanzierung für Sie.