Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

Selbstgebastelte Adventskalender

Von Amara Schweisgut
Bild von Markus Spiske

Adventskalender Ideen 

Bei dem einen hängen 24 kleine Päckchen von der Wand, beim nächsten befinden sich ebenso viele Umschläge in einem Kistchen und bei wieder anderen wird mit Überraschungen, für jeden Tag der Weihnachtszeit, das Treppengeländer dekoriert. 

Den Gestaltungsmöglichkeiten eines Adventskalenders sind scheinbar keine Grenzen gesetzt, doch damit ist es nicht getan.  Mindestens genauso viel Fantasie bedarf es nämlich bei der Befüllung der 24 “Türchen”, schließlich soll es über die dreieinhalb Wochen hinweg nicht langweilig werden. Wir haben uns deshalb die schönsten und einfallsreichsten Ideen in Sachen Inhalt und Gestaltung zusammengefasst.

Was den besten Adventskalender ausmacht lässt sich schwer sagen, immerhin sind Geschmäcker und Interessen verschieden. Was sich allerdings bewährt, ist Hobbys und Interessen einfließen zu lassen. So gibt es beispielsweise für Liebhaber verschiedenster Getränkesorten, ganz gleich ob Säfte, alkoholische Getränke, Kaffee oder Tee, Kalender die man kaufen, aber auch ebenso gut selber nachbasteln kann. Personen, die gerne kochen oder ausgefallene Zutaten benutzen, macht man mit neuen Rezeptideen oder einem Gewürz-Adventskalender eine Freude.

Wer jetzt anfängt das Ganze hochzurechnen, oder bereits schon mal einen Adventskalender selber gemacht und verschenkt hat, der weiß, 24 Geschenke gehen schnell ins Geld. Also warum nicht mal ein Jahr auf materielle Dinge verzichten und dem anderen eine ganz andere Freude machen? 

Man könnte sich beispielsweise für jeden Tag eine kleine Unternehmung ausdenken. Gemeinsames Plätzchen backen, ein Winterspaziergang am Wochenende oder ein Filmabend mit passendem Klassiker, so kommt man richtig in Weihnachtsstimmung. Statt klassischem Türchen-Kalender könnte man aber auch eine Playlist mit den 24 persönlichen Lieblingssongs des Jahres erstellen. Eine schöne Möglichkeit um mit dem Countdown bis Heiligabend das Jahr revue passieren und ausklingen zu lassen. Wie man sieht, man kann also nicht nur ohne großen finanziellen Aufwand einen Adventskalender gestalten, sondern ist auch gleich ein Stück nachhaltiger unterwegs.

Damit Kinder beim Öffnen eines jeden Türchen stets funkelnde Augen haben, sollte man sich darauf konzentrieren für möglichst viel Abwechslung zu sorgen. Umso verschiedener die Inhalte, desto größer die Spannung und dementsprechend auch die Vorfreude. So lässt sich hier genauso das ein oder andere Türchen mit Unternehmungen befüllen. Ein Rodelausflug mit der ganzen Familie oder ein gemeinsamer Bastelnachmittag machen so die Weihnachtszeit vollkommen. Abgesehen davon können die sonst altbekannten Gutenachtgeschichten gegen eine Weihnachtsgeschichte mit 24 Kapitel eingetauscht werden. So macht den Kleinen auch das einschlafen etwas mehr Spaß.

Wie oben schon erwähnt sieht bei jedem der Adventskalender anders aus, denn es gibt eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Weil selten so viel Müll produziert wird, wie in der Weihnachtszeit, gibt es in den letzten Jahren auch hier einen Trend hin zu nachhaltigen Deko-Lösungen. Statt gekaufte Adventskalender zu überreichen, werden vermehrt selbstgebastelte Kalender in wiederverwendbaren Verpackungen verschenkt. So können 24 Säckchen, Weihnachtssocken, Einmachgläser, kleine Kisten oder ähnliches gefüllt werden.

Wer jetzt Lust bekommen hat, seine Liebsten mit einem selbstgebastelten Kalender zu überraschen, sollte auf unserer Pinterest Seite vorbeischauen. Hier warten viele weiter Ideen und Inspirationen darauf entdeckt zu werden. Wir wünschen viel Vergnügen beim Basteln und Verschenken.

Gestaltungsmöglichkeiten:
https://www.pinterest.de/baugeldspezialisten/adventskalender

Inhalt:
https://www.pinterest.de/baugeldspezialisten/adventskalender-inhalt/

Mehr Geschichten auf dem Weg vom Traum zum Raum

Baugeld Spezialisten Logo

Meine Altbauwohnung direkt am See

Nadia hat uns ihre Altbauwohnung gezeigt, die sie sich mit ihren zwei Dalmatinern teilt und etwas außerhalb von Zürich direkt am See liegt.

Baugeld Spezialisten Logo
Processed with VSCO with c7 preset

Ein kleiner Dschungel mitten in Berlin

In der heutigen Wohngeschichte hat uns Felix seine mal ganz andere 33 qm Wohnung mitten in Berlin gezeigt. Trotz der über 80 Pflanzen und den vielen Vintage Möbeln findet er immer wieder Ideen, sein Heim neu zu gestalten.

Baugeld Spezialisten Logo

Elegante Altbauwohnung in Braunschweig

Diesen Sommer sind Lisa und ihr Mann mit Kind aus dem schönen Düsseldorf in das mindestens genauso - wenn auch anders - schöne Braunschweig gezogen. Mit dem Umzug haben sie sich einen echten Wohntraum erfüllt!

Beratungstermin Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir finden die richtige Baufinanzierung für Sie.