Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

Unser ganz eigener Lieblingsplatz

Von Amara Schweisgut
Bilder von IG: katas.design

Unser ganz eigener Lieblingsplatz

Hej! Wir sind Kata und Tommy, beide 37 Jahre alt und wir haben uns 2017 den Traum einer Eigentumswohnung erfüllt. Seit etwa 3 Jahren wohnen wir jetzt mit unseren zwei Kätzchen in unserer 93 qm Erdgeschosswohnung am Stadtrand der hübschen Stadt Aschaffenburg. Zu Fuß oder mit dem Rad sind wir in wenigen Minuten in der schönen Altstadt und trotzdem wohnen wir direkt am Waldrand, für uns ein absoluter Traum!

 

WELCHER AUSBLICK GEFÄLLT DIR AM BESTEN?

Hui, da kommt mir doch direkt der Ausblick von unserer Terrasse mit dem Blick ins Grüne in den Sinn.

Zu unserer 93 qm Eigentumswohnung gehört auch eine kleine, aber feine Terrasse. Wir haben zwar nur einen Minigarten, blicken aber direkt an den Waldrand, wohin sich manchmal sogar Rehe verirren. Unbezahlbar dieser Ausblick, besonders wenn man bedenkt, dass wir in unmittelbarer Stadtnähe wohnen.

 

GIBT ES ETWAS DAS DU AN EURER WOHNUNG GERNE ÄNDERN WÜRDEST?

Ach, irgendwelche Kleinigkeiten gibt es doch immer… Wir haben unsere Wohnung 2017 im Rohbau gekauft und konnten somit noch ganz viel selbst planen und mitbestimmen. Ich hätte vielleicht noch die ein oder andere Steckdose mehr gesetzt, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr stolz auf unsere Planung. Besonders gut gelungen ist das Badezimmer, wie ich finde. Außerdem sollte neben dem Badezimmer noch ein Gästebad Bestand der Erdgeschosswohnung sein. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden und kurzerhand ein Kleider- und Wäschezimmer aus dem 6 qm Raum gemacht. Super praktisch, wie ich finde, denn so bleibt das Schlafzimmer ein reiner Ruheraum ohne viel Gedöns und das mag ich sehr.

VERFOLGT IHR BEI EURER EINRICHTUNG EIN BESTIMMTES ZIEL ODER GEHT IHR NACH EINEM BESONDEREN SCHEMA VOR?

Hm, mein Freund und ich haben einen sehr ähnlichen Geschmack, was Einrichtung betrifft. Das macht die ganze Sache sehr einfach.

Wir mögen es eher schlicht modern und halten unsere Einrichtungsgegenstände in den Farben weiß, schwarz und grau. Das Herzstück unseres Wohnbereichs ist unsere mattschwarze Küche mit einer Kochinsel in Betonoptik und einer Bartheke in Holz. Diese lieben wir sehr und würden uns immer wieder dafür entscheiden, auch wenn uns viele von einer schwarzen Küche abgeraten haben.

Beim Dekorieren kommt dann auch mal richtig Farbe zum Einsatz, die je nach Jahreszeit von Pastelltönen zu gedeckten Farben wie waldgrün und senfgelb wechselt.

Unseren Einrichtungsstil würde ich als einen Mix aus Industrial, modern und Boho bezeichnen. Eigentlich ist alles erlaubt, solange es gemütlich ist und wir uns wohlfühlen.

 

WIE LEBT ES SICH MIT SO VIELEN GRÜNEN MITBEWOHNERN?

Ich liiiiieeebe es! Der Verdienst liegt ehrlich gesagt nicht bei mir, sondern bei meiner besseren Hälfte. Tommy schenkte mir vor fünf Jahren eine große Monstera zum Geburtstag und ab diesem Moment war meine Pflänzchenliebe entfacht. Hier begann die Pflanzenfamilie zu wachsen. Ich stöbere gerne nach Pflänzchen und Tommy hegt und pflegt sie – ich Glückspilz! Trotzdem kommt meine Affinität zu Grünem wahrscheinlich nicht von irgendwo. Meine Großmutter, welche 600 km von mir entfernt wohnt, war schon immer eine große Pflanzenliebhaberin. Mittlerweile verbindet uns diese Leidenschaft und wir pflegen unseren Kontakt hauptsächlich, indem wir uns Bilder unserer Pflanzen schicken, das macht mich glücklich.

btr

  • btr

HAST DU EINE LIEBLINGSPFLANZE?

Oooh, ich liebe sie alle. Aber wenn ich mich entscheiden muss, fallen mir direkt zwei Besondere ein.

Zum einen meine erste geschenkte Monstera, die ihrem Namen alle Ehre macht und in unserem Wohnzimmer immer größer und wilder wird, auch Ableger habe ich schon einige von ihr gemacht und an meine Liebsten verschenkt.

Zum zweiten mein Eukalyptusstrauch in meinem Gärtchen. Diesen habe ich 2019 als Ministrauch eingepflanzt und anscheinend gefällt es ihm so gut, dass er mittlerweile mehr als 2,50 m groß ist. Besonders herrlich finde ich, dass ich das ganze Jahr über Zweigchen abschneiden und damit tolle Blumensträuße binden kann. Somit habe ich in der Wohnung auch etwas davon. Toll eignet es sich auch Geschenkverpackungen damit zu verzieren.

 

WIE UND WO KÖNNT IHR MIT EUREN ZWEI KATZEN AM BESTEN ENTSPANNEN?

Auf jeden Fall ist hier wieder die Antwort „Terrasse“! Coco (Britischkurzhaar) und Pepper (Mainecoon) haben uns am liebsten draußen und wenn die beiden nicht gerade im Wald streunern, entspannen sie mit uns auf unserer Lounge. Mein Lieblingsmensch steht hierbei am liebsten an seinem Grill und ich lese ein gutes Buch und erfreue mich am Blick ins Grüne.

 

WAS GEFÄLLT EUCH AM MEISTEN DARAN EIGENTÜMER ZU SEIN?

Wir sind einfach stolz, dass wir uns den Traum der Eigentumswohnung erfüllt haben. Natürlich hatten wir auch Respekt und ein wenig Angst, uns in diese große Investition zu stürzen. Nach etwa vier Jahren sind wir einfach nur glücklich, dass wir uns getraut haben und kommen so oft mit einem Lächeln und den Worten nach Hause „Wir haben es so schön und es gehört einfach nur uns“! Manchmal können wir es sogar kaum glauben.

Ich schreibe diese Zeilen gerade und sitze am Strand von Griechenland. Nach dem Urlaub ist es besonders bezaubernd nach Hause zu kommen und ich freue mich jetzt schon auf unseren Lieblingsplatz und unsere zwei Streuner.

"Wir mögen es eher schlicht und modern."

"Der Ausblick von unserer Terrasse auf den Waldrand ist unbezahlbar."

"Das Herzstück unseres Wohnbereichs ist unsere mattschwarze Küche."

Mehr Geschichten auf dem Weg vom Traum zum Raum

Baugeld Spezialisten Logo

Ab in die eigene Doppelhaushälfte

Baugeld Spezialisten Logo

Unser ganz eigener Lieblingsplatz

Baugeld Spezialisten Logo

Willkommen in den eigenen vier Wänden

Eine Kernsanierung mit dem Fokus darauf, die eigenen Wünsche und Ziele mithilfe von Qualität, Langlebigkeit, Smart-Home und Nachhaltigkeit zu erfüllen!

Beratungstermin Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir finden die richtige Baufinanzierung für Sie.

Zentrale Baugeld Spezialisten Sie haben noch Fragen?

Wir sind für Sie da.