Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

Vom Kinderzimmer zur Einliegerwohnung

Von Amara Schweisgut
Bilder von IG: Julies__home

Vom Kinderzimmer zur Einliegerwohnung

 

Hallo, wir sind Julia und Eduard. Wir wohnen seit März letzten Jahres in einer Einliegerwohnung, die sich im Elternhaus von Julia befindet. Das Untergeschoss haben wir zu einer Wohnung umgewandelt. WC und Bad waren schon vorhanden – also mussten nur noch die Anschlüsse sowie Pläne für eine Küche gemacht, der obere Bereich durch Glastüren abgetrennt werden und die Renovierung erfolgen. Da die ehemaligen Kinderzimmer teilweise eingestaubt und über die Jahre in Vergessenheit geraten sind, haben wir uns zu einer vollständigen Renovierung der damals noch zukünftigen Wohnung entschieden. Also hieß es: Alte Tapeten abreißen, Böden teilweise neu verlegen, Wände streichen und natürlich auch neue sowie gebrauchte Möbel kaufen. Unsere jetzige Wohnung zeichnet sich durch eine Vielfalt an schönen Details aus – beispielsweise durch Pflanzen, Bilder und dekorative Elemente. Die bewusste Ausrichtung vieler Details, Dekorationen und Möbel haben auch noch einen weiteren Grund: Wir vermieten die Wohnung als Ferien-Apartment über AirBnB – Also wollen wir natürlich auch, dass sich Gäste wie zu Hause fühlen.

 

WELCHER ORT IN DER WOHNUNG IST EUER LIEBLINGSORT?

Jeder Ort in der Wohnung hat seinen individuellen Charme und eine eigene Wirkung auf uns. Aber, wenn wir uns spontan entscheiden müssten, würden wir sagen: Récamiere (Julias Lieblingsplatz) und Küche (Eduard Lieblingsplatz).

WORAUF LEGST DU IN DEINEN EIGENEN VIER WÄNDEN BESONDERS VIEL WERT?

In einer Wohnung sollte man sich wohlfühlen! Gemütlichkeit, Sauberkeit und eine entspannte Atmosphäre sind uns daher sehr wichtig. Weiterhin wollten wir für unsere Wohnung bestimmte Bereiche einbauen, wie einen Rückzugsort, einen Arbeitsplatz oder auch einen Essbereich.

 

HAT EURE WOHNUNG EINE LIEBLINGSMACKE?

Na klar hat unsere Wohnung eine Lieblingsmacke. Im Wohnzimmer sind ein paar dunkle Flecken an der beigen Wand, da dort ein paar Stellen aus Acryl sind, durch die die Farbe intensiver hervorgehoben wird. Aber irgendwie sieht das Ganze stimmig aus und fällt nur auf, wenn man danach sucht – und deshalb lassen wir es.

 

FÜR WELCHE WANDFARBEN HABT IHR EUCH IN DEN VERSCHIEDENEN ZIMMERN ENTSCHIEDEN?

Im Allgemeinen haben wir sehr ruhige Farben verwendet. Unser Schlafzimmer ist in Dunkelgrau und Weiß gehalten und auch unsere Küchenwände sind grau und weiß gestrichen. Im Wohnzimmer haben wir den Raum in Sandbeige und Weiß gehalten.

"Jeder Ort in der Wohnung hat seinen individuellen Charme und eine eigene Wirkung auf uns."

WIE WÜRDEN FREUNDE EURE WOHNUNG BESCHREIBEN?

Wir vermuten, sie würden die Wohnung als besonders hell und freundlich beschreiben. Was den meisten Besuchern auch auffällt, sind die verwendeten Naturfarben – die Wohnung soll so natürlich und nachhaltig wie möglich wirken. Deshalb sind auch die vielen Holz- und Naturelemente sowie dazu abgestimmte Farben in der Wohnung aufgegriffen. Manche beschreiben unsere Wohnung auch als „IKEA-Vorzeigewohnung“.

 

GIBT ES EINE BESONDERE GESCHICHTE ZU EINEM EURER MÖBELSTÜCKE?

Ja! Es gibt zum Beispiel eine Geschichte zum schwarzen Esstisch im Wohnzimmer. Als wird diesen kauften, waren wir mit dem Auto bei IKEA. Die Entscheidung fiel sehr spontan und deshalb konnten wir  die Abmessungen des Tisches nicht mit dem Fassungsvermögen des Autos abgleichen. Nachdem am Auto nach dem Einkauf angekommen waren, bemerkten wir, dass der Tisch nicht in das Auto passt! Zum Glück kamen mein Freund und ich auf die Idee, den Tisch aus der Verpackung zu holen – und Schwups: Schon passte er perfekt ins Auto!

 

WO VERTRÖDELST DU AM LIEBSTEN BEI EUCH ZUHAUSE EINEN FREIEN TAG?

Am allerliebsten im Wohnzimmer – da bewusst kein Fernseher in der Wohnung ist, kann man dort sehr gut lesen und einfach die Ruhe des Allgäus genießen.

Mehr Geschichten auf dem Weg vom Traum zum Raum

Baugeld Spezialisten Logo

Unsere grüne Altbauwohnung

Caro wohnt gemeinsam mit ihrem Partner David, ihren beiden Katzen Milu und Velvet und über 100 Pflanzen in einer kleinen Altbauwohnung im grünsten Stadtteil Berlins, in Köpenick.

Baugeld Spezialisten Logo

Ein Fertighaus am Ortsrand

Rolf und Marion haben sich 2012 den Traum vom eignenen, kleinen aber feinen Einfamilienhaus erfüllt. Die Entscheidung viel auf ein Fertighaus und wo eines Tages morgens noch ein leeres Grundstück war, stand abends schon das komplette Haus.

Baugeld Spezialisten Logo

Inspirierende Wohnstile

Beratungstermin Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir finden die richtige Baufinanzierung für Sie.