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Wie Sie oder Ihr Team die Arbeit pragmatisch strukturieren können, um alle Ziele fristgerecht umzusetzen

von Sonja Steppan

Die 8 hilfreichsten Tools für Remote Working

Von der Ferne aus zu arbeiten, ist mittlerweile längst kein Privileg mehr für Digitalnomaden, die mit ihren Laptops auf einer tropischen Insel sitzen. Genauso wenig beschränkt sich die Möglichkeit, von zuhause aus zu arbeiten, auf die Beschäftigung diverser Lifestyle-Blogger.

Eine Mehrzahl jeglicher Unternehmen, Agenturen sowie Freiberufler nutzen vielerorts den heimischen Schreibtisch lieber und auch produktiver, als tagtäglich in einem Büro zu erscheinen – oftmals bedingt durch ungünstige Infrastruktur, Korrespondenz mit unterschiedlichen interkontinentale Zeitzonen oder komplexen Projekten, die sich 9-to-5 nicht erledigen lassen.

Doch eine Wahrheit liegt dem zugrunde: Wer remote arbeitet – ob alleine oder im Team – muss sich gut strukturieren.

Dabei hilft beispielsweise folgende Sammlung zugeschnittener Tools und Apps, die Kommunikation zu simplifizieren oder Ordnung zu schaffen.

Threema

Kommunikation

https://threema.ch/de

Längst spricht man von Threema salopp als „besseres Whatsapp“: der Nachrichtenmessenger hat seinen Fokus auf konsequente Sicherheit und Privatsphäre gerichtet. Die gesamte Kommunikation, darunter Sprachanrufe, Medien sowie Gruppen-Chats, sind bei Threema asymmetrisch Ende-zu-Ende verschlüsselt. Der Schweizer Informatiker Manuel Kasper gewährleistet im Gegensatz zu Telegram & Co. ab, dass Threema anonym und ohne Angabe von Googlekonten oder Telefonnummern nutzbar ist, keinen Zugriff auf interne Adressbücher erlaubt und den privaten Schlüssel auf dem Gerät lässt.

Textgrabber

Scannen & Texterfassung

https://www.textgrabber.pro/en/

Die App ist in der Lage, rasch und simpel Fragmente von gedrucktem Text zu digitalisieren und das Ergebnis bearbeiten zu können: umschreiben, übersetzen, sprechen und teilen sind nur einige der Funktionen. Damit erübrigt sich das mühsame Scannen, Abtippen und manuelle Erfassen von Textdateien, und sorgt vor allem unterwegs für wertvoller Zeitgewinn.

Der Bonus: Ein Echtzeit-Erkennungsmodus kann Informationen in mehr als 60 Sprachen extrahieren – nicht nur aus Dokumenten, sondern auch von Oberflächen aller Art.

PrinterShare

Drucken

http://printershare.com

Das Dokument für’s nächste Meeting ist soeben erst per Mail gekommen? Ein Kunde hat seine Unterlagen nur digital dabei? Halb so wild – mit PrinterShare können Sie Ihren Drucker in kürzester Zeit mit anderen Personen teilen, oder sich auch in fremden Büros Papierdokumente ausdrucken. Um die Besonderheiten der Netzwerkfreigabe, komplexe Einstellungen oder Zugriffsrechte brauchen Sie sich keine Sorgen machen – die App erkennt automatisch freie Drucker, die mit dem WiFi verbunden sind.

Piano Tiles

Konzentrationsübung

http://tanksw.com/piano-tiles/

Endloser Stau unterwegs zum Kundentermin? Vielleicht tut es gut, jetzt kurz das Gehirn anderweitig zu beanspruchen: das Spielprinzip von Piano Tiles ist denkbar kinderleicht – auf einem virtuellen Piano sollen die schwarzen Flächen gedrückt werden, ohne dabei die weißen Flächen zu berühren. Jede Taste entspricht einem Ton im Lied, das im Hintergrund läuft, und dann vorbei ist, wenn man sich vertippt. Erforderlich ist also ein Ohr für Musik, Sinn für Rhythmus und der Wunsch, die Konzentration zu trainieren.

Zoom

Videokonferenz

https://zoom.us/

Die App Zoom ermöglicht audiovisuelle Beratungen oder Konferenzen von überall aus. Die Meeting-Software bietet Pakete für Privatpersonen und Berater, sowie auch Teams und ganze Firmen. Dabei verspricht sie hervorragende Video- und Audioqualität, stabile Verbindung und benutzerfreundliche Anwendung, sowie zusätzliche Funktionen wie die „Zoom Rooms“ als durchdachtes Videokonferenz-Angebot.

ColorNote

Memo-Funktionen

https://www.colornote.com

Einfach und genial: die Notizblock-App ColorNote bietet Ihnen schnelle, nutzerfreundliche und praktische Editor-Möglichkeiten, wenn Sie unterwegs Memos, E-Mailadressen, Nachrichten, Einkaufslisten und To Dos aufschreiben möchten. Samt Suchfunktionen, Online-Backup und praktischem Cloud-Sync-Service können so die Mitschriften von Vorträgen, Rezepten oder Öffnungszeiten jederzeit abgerufen und weitergeleitet werden.

Trello

Organisation & Zeitmanagement

https://trello.com/

Ganz egal wie bedeutsam oder alltäglich Ihre Vorhaben sind – dank Trello gibt es keine Ausreden mehr, den Überblick über Tagesabläufe, Deadlines oder Urlaubsplanungen zu verlieren. Dem Entwicklerhause Atlassian ist der Coup gelungen, sich die nutzerfreundlichste Projektmanagementsoftware nennen zu können und zählen aktuell über 20 Millionen Nutzer. Gleichermaßen CEOs, Angestellte oder Freiberufler profitieren hier von klar strukturierten Hierarchien, möglicher Offline-Nutzung unterwegs, Vernetzung mit allen Geräten und Übersichtlichkeit in den Fristen.

Slack

Kommunikation & Datenversand

https://slack.com/

Für viele Firmen und Agenturen ist Slack mittlerweile mehr als nur ein Werkzeug zum Chatten – es hat Kultstatus erlangt. Team-Arbeit findet in Channels statt und alle Nachrichten, Tools und Dateien sind an einem einzigen Ort. Das spart nicht nur Zeit, sondern fördert auch die Zusammenarbeit. Wenn die witzigen Gifs und nützlichen Chatbots einen nicht hängen lassen, wird die Reihe praktischer Integrationen, die Ihre E-Mails auf’s Nötigste reduzieren, es sicherlich tun.

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