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Kompetenzen von Baufinanzierungsvermittlern

Von Joachim Leuther
Bild von Marvin Ronsdorf

Kompetenzen von Baufinanzierungsvermittlern

 

Respekt vor Kunden

Bei Baufinanzierung geht es viel um Timing. Je früher Kunden zu einem kommen, desto intensiver kann die Erstberatung gestaltet werden. „Was kann ich mir leisten“ ist eine Frage, die man schnell & pauschal oder intensiv & detailliert angehen kann. Der Respekt vor Wünschen, Sorgen und Vorstellungen gebietet es, sich gerade dann viel Zeit für Kunden zu nehmen, wenn noch kein konkretes Objekt vor Augen steht. Je besser die Vorarbeit, desto schneller kann gehandelt werden, wenn das Traumobjekt gefunden wird. Denn dann ist Geschwindigkeit gefragt – damit Kunden zum Zug kommen und die Finanzierung stressfrei über die Bühne geht.

 

Netzwerken

„Woher kommen Kunden“ ist die Kernfrage der Gegenwart. Abhängigkeit von Leadkanälen wie Portalen, Banken oder Leadanbietern kann teuer werden. Filialen können schließen und fallen als Kundenquelle weg. Leadanbieter und Portale liefern zu unterschiedlichen Kosten und Qualitäten. Der Ausweg? Unabhängigkeit in jeder Beziehung: selbst Zuträgerkanäle aufbauen, Leads über das Netz und Social Media generieren, Weiterempfehlungsmöglichkeiten optimal nutzen. Heutzutage braucht man dafür keine „cold calls“ sondern kann z. B. unsere bestehende Infrastruktur nehmen um elegant zu Kontakten zu kommen. Wer Zuträger akquirieren mag kann mit einer Vernetzung des zukünftigen Partners auf unserer Website starten um einen ersten Schritt auf ihn zu zu gehen. Auch Aufmerksamkeit auf Social Media zu generieren ist heute keine Frage der Kosten, sondern der Anziehungskraft der Inhalte. Wir entwickeln das selbst und aus Erfahrungen unserer Partner ständig weiter.

Fachkompetenz

Kunden optimal beraten zu können ist eine Frage von Wissen und Erfahrung. Es ist schon auch Kunst, aus 400 Anbietern genau die Konstellation heraus zu arbeiten, die für genau diesen Kunden die richtige ist. Da geht es nicht nur um Konditionen sondern auch um das konkrete Erfüllen von Wünschen und Vorstellungen des Kunden. Und das unter zum Teil starkem Zeitdruck und nicht immer präzisen Anforderungen der Produktpartner. Unsere Kernkompetenz ist das Finanzierungsmanagement mit Profis, die unsere Baugeld Spezialisten an den Fällen innerhalb von wenigen Stunden Lösungen präsentieren.

 

Service

Wie wichtig Service ist hat Corona gezeigt: an dem einen Tag waren wir im Büro, am nächsten Tag haben wir von zuhause gearbeitet. Reibungsverluste: null. Warum? Keiner unserer Baugeld Spezialisten arbeitet mit Öffnungszeiten. Wir sind hoch digitalisiert und können sowohl online mit z. B. Videoberatung als auch mittels digitalen Assistenten jederzeit Leistung liefern – immer dann, wenn der Kunde oder die Finanzierung dies braucht. Offen sein für Kommunikation über Kanäle wie z. B. WhatsApp zeigt Kunden dass man auf der Höhe der Zeit deren Bedürfnissen entgegenkommt. Eigenen Content verbreiten über Instagram oder sogar Tiktok spricht eine Generation an, die an Schalterstunden wenig Interesse hat. Und die man über ihre Kanäle in ihrer Sprache für sich interessieren kann.

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