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Mit Partnerschaften zu Leads

von Joachim Leuther

Mit Partnerschaften zu Leads

Kundengewinnung kann teuer und mühselig sein. Wer über das Netz Leads kauft, ist häufig weder mit dem Preis-/Leistungsverhältnis noch der „Qualität“ der Interessenten zufrieden. Alle Kunden sind gute Kunden – aber manche Kunden passen besser zu einem. Wer Finanzdienstleistungen vorzugsweise über ein Vergleichsportal kauft, ist tendenziell eher preissensibel als empfänglich für eine umfassende – und daher kostspieligere – Beratung. Deshalb meiden beratungsintensive Geschäftsmodelle die Akquisition „kalter“ – also fremder – Leads und konzentrieren sich stärker auf eine Kundengewinnung über Affiliates.

Wirkungsvolle Affiliates sind Partnerunternehmen, mit denen ein Unternehmer gerne arbeitet. Häufig haben beispielsweise Baufinanzierungsvermittler wie wir gute Kontakte artverwandten Geschäften: Hausbauern, Immobilienmaklern, Handwerkern rund um den Bau, Anwälten und Steuerberatern. Von diesem Netzwerk profitieren unsere Kunden ganz konkret in der Beratung, weil wir Empfehlungen aussprechen können zu Firmen, deren Wertvorstellungen und Qualitätsansprüche unseren entsprechen. Aus einem guten Netzwerk von Firmen entwickeln sich immer auch Neukundenanfragen. Diese sind für die empfangende Firma extrem wertvoll. Eigene Analysen haben ergeben, dass Neukunden aus Affiliates die höchste Konvertierungsquote aus allen Vertriebswegen erzielen – teilweise noch vor direkten Empfehlungen von Kunden.

Etwas Weiteres ändert sich gerade: je uninteressanter anonyme Leads werden, desto intensiver werden die Affiliate-Partner beworben. Wir pushen aktuell die Anbindung von Affiliates mit viel Aufwand. Auf den Seiten unserer Baugeld Partner nennen wir die befreundeten Unternehmen nicht nur – wir inszenieren sie wirkungsvoll. Denn je attraktiver unsere Partner auf unseren Seiten aussehen, desto eher werden wir auch attraktiv auf den Websites dieser Partner beworben.

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