Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

Werbeagentur Was passiert in anderen Branchen?

Interview mit Diana Schneider
von Elisabeth Wiesler

Eli: Wie beeinflusst die derzeitige Lage Eurer Geschäft?

Diana: Da unsere Agentur vor allem online arbeitet, war die Umstellung ins Homeoffice zum Glück nicht groß. Aber natürlich sind die momentanen Auswirkungen für uns in vielen Arbeitsvorgängen spürbar. Gerade im Bereich Social Media Ads merkt man, dass das Käuferverhalten sehr zurückhaltend ist. Entsprechend muss nun natürlich aktiv darauf reagiert werden. Unsere Kunden im Tourismus-Segment haben ihre Marketing-Aktivitäten weitestgehend eingestellt. Dies hat direkten Einfluss auf den eigenen Print-Verlag. Entsprechend sind alle Reisemagazine vorübergehend verschoben oder gänzlich pausiert.

Eli: Welche Maßnahmen empfehlt Ihr Euren Kunden?

Diana: In dieser einzigartigen Situation ist es besonders wichtig ruhig, bedacht und vor allem flexibel vorzugehen. Zunächst sollten die Geschäftsvorgänge im eigenen Unternehmen analysiert werden, um gerade jetzt möglichst effektiv mit den personellen Ressourcen zu arbeiten. Denn während in manchen Projekten die Arbeit vielleicht gerade stagniert, könnte in anderen rentablen Geschäftsprozessen genau diese freigewordene Arbeitskraft von Nutzen sein. Parallel sollten Ausgaben, die temporär eingespart werden können, lokalisiert und vermieden werden. Bei allen Veränderungen sollte aber vor allem der rege Informationsaustausch mit den Kunden und den eigenen Mitarbeitern im Fokus stehen. Das gibt nicht nur allen Seiten die notwendige Sicherheit, sondern ist auch wichtig für die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft. Vielleicht entwickeln sich auch gerade jetzt dabei neue gemeinsame Ideen und Strategien.

Interview mit Diana Schneider, Marcom Managerin und Chefredakteurin der pmc active GmbH

 

Mehr Artikel von unserem Workflow Blog

Baugeld Partner werden Interesse an einer Partnerschaft als Baugeld Spezialist?