Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

Technologieunternehmen Was passiert in anderen Branchen?

Interview mit Paul Heitmeier
von Joachim Leuther

Joachim: Paul, Du installierst und wartest Massenspektrometer. Hat sich etwas in Deiner Arbeit verändert?

Paul: Massenspektrometer werden eingesetzt zur Forschung und bei Life Science Firmen um beispielsweise Proteine zu analysieren damit auf den einzelnen Menschen abgestimmte Medikamente entwickelt und dosiert werden können. Vermutlich arbeiten unsere Geräte auch in der Virenforschung und das hat einen aktuellen Bezug. Mein Job ist es, dafür zu sorgen dass die Massenspektrometer einwandfrei arbeiten. Das ist aktuell ein wenig systemrelevant weshalb Homeoffice für meine Kollegen und mich nicht in Frage kommt.

Joachim: Du reist aktuell bundesweit zu den Geräten. Welchen Herausforderungen begegnest Du?

Paul: Die Autobahnen sind leer (lacht). Vor ein paar Wochen war es nicht einfach auf der Reise etwas Warmes zu essen zu bekommen. Auch Hotels an meinen Einsatzorten zu finden war ein wenig mehr Aufwand. Bei den Kunden ist der Zutrittsprozess komplexer geworden. Hygienevorschriften waren vorher schon ein großes Thema und die sind jetzt noch mal um einiges schärfer geworden. Ein größerer Kunde hatte einen Corona-Fall in der Belegschaft und hat dann sein Institut nach innen und außen komplett abgeriegelt. Da sieht man dann in Echtzeit wie ernsthaft dieses Virus ist und wie ernst es genommen wird.

Interview mit Paul Heitmeier, Field Service Engineer bei Thermo Fisher Scientific 

Mehr Artikel von unserem Workflow Blog

Baugeld Partner werden Interesse an einer Partnerschaft als Baugeld Spezialist?