Nov 30, 2009

Der Kredit bei einer Immobilienanschaffung – Baufinanzierung

Der Kredit bei einer Immobilienanschaffung - Baufinanzierung

Bei einem Neubau oder einem Kauf einer Immobilie spielt ein Kredit eine sehr große und wichtige Rolle. Kaum eine Immobilie wird heute ohne einen Kredit gebaut oder gekauft. Selbst wenn man sich nur ein Grundstück kauft , wird oft eine Baufinanzierung benötigt. Das Wort Baufinanzierung wird für jede Art von Kredit bei einer Immobilienanschaffung verwendet. Egal ob es sich um einen Neubau, den Kauf eines Neubaus, den Kauf einer bestehenden Immobilie oder sogar die Renovierung einer älteren Immobilie handelt. Immer wenn für eine diese Varianten Geld benötigt wird, spricht man von einem Kredit, Baugeld oder Baufinanzierung.

Wann sollte man einen Kredit für die Immobilienanschaffung beantragen?

Am einfachsten ist es natürlich, wenn man den Kauf oder den Bau einer Immobilie – also zum Beispiel ein Haus oder eine Wohnung – ohne einen Kredit bezahlen kann. Dann hat man keine monatliche Rate zu bezahlen und man kann sein Einkommen für andere Dinge verwenden. Da dies aber sehr selten der Fall ist, sollte man sich rechtzeitig um einen Kredit für sein Vorhaben kümmern. Dies kann man zum Beispiel bei seiner Hausbank machen oder man kann sich im Internet über die Konditionen für sein Baugeld informieren. Inzwischen gibt es sehr viele Internetseiten, die einen Baufinanzierungsrechner anbieten und auch die Möglichkeit, online seinen Kredit zu beantragen.

Man sollte aber auf jeden Fall rechtzeitig mit dem Informieren und auch mit dem Antrag für seine Baufinanzierung beginnen, da man durchaus mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 6 Wochen rechnen kann. Außerdem sollte man vor einem geplanten Kauf oder einem Bau wissen, ob man sich seine Traumimmobilie auch leisten kann. Sonst sagt man einem Kauf zu und bekommt anschließend keine Immobilienfinanzierung von der Bank. Das kann zum einem an einer schlechten Bonität liegen, da man zu wenig Einkommen für das geplante Objekt hat, zum anderen kann es aber auch sein, dass man ein schlechtes Ranking bei der Schufa hat. Es gibt also einige Dinge, die auch gegen eine Genehmigung des Kredites sprechen. Hier sollte man vorher aktiv werden, wenn ein Bau oder ein Kauf feststeht.

Ein Kredit für eine Immobilienfinanzierung sollte immer gut durchdacht sein und man sollte sich auf jeden Fall ausreichend informieren, da es verschiedene Möglichkeiten der Durchführung gibt. Auch hier helfen einem die Informationen, die viele Internetseiten bieten, weiter. Wenn Sie genauere Informationen haben möchten, ist ein persönlicher Kontakt von Vorteil. Dazu füllt man einfach ein Kontaktformular aus.


Jetzt Angebot anfordern  Jetzt Termin vereinbaren