news
TOP 6 Beobachtungen in der Baufinanzierung
Der Baufinanzierungsmarkt ist aktuell in starker Bewegung. Nach dem 10-Jahrestief steigen die aktuellen Zinsen nun zunehmend an. Was bedeutet das für den Kunden, was bedeutet es für den Berater?
Wir haben die wichtigsten Beobachtungen zusammengetragen, welche einen Überblick zur Marktsituation bieten und ziehen daraus unser Fazit für Kunden und Berater:
1. Die aktuellen Zinsen übersteigen die finanziellen Möglichkeiten von mindestens 30% der potenziellen Käufer.
2. Es wird erwartet, dass die Immobilienpreise nachgeben. Führenden Gerüchten zufolge im Herbst. Das bedeutet womöglich, dass sinkende Kaufpreise dem steigenden Zins entgegenwirken werden.
3. Kapitalanlagen refinanzieren sich nicht mehr ausschließlich durch Mieten. Das ist für viele ungewöhnlich. Ungewöhnlich war allerdings die Niedrigzinsphase, durch die vollständige Refinanzierungen überhaupt ermöglicht wurden.
4. Im Zusammenhang mit Immobilien ist der Begriff „Blase“ nicht korrekt. Blasen platzen und hinterlassen Luft und Seifenlauge. Überteuert erworbene Immobilien verlieren heutigen Marktwert – nicht langfristigen Realwert.
5. Kunden, die sich höhere Zinsen und Preise leisten können, brauchen neben guter Beratung jetzt auch emotionalen Beistand. Denn die Zinsen haben sich teilweise wöchentlich erhöht und der Blick in die kürzere Vergangenheit ist schmerzhaft. Die Sicht, dass die Semmeln früher 23 Pfennig gekostet haben, hält allerdings niemanden davon ab, teurere Semmeln zu kaufen. Bezogen auf Immobilien lohnt sich daher der Blick auf Gegenwart und Zukunft – und besonders der Jobperspektiven. Der Arbeitskräftemangel verringert das Risiko von Arbeitslosigkeit und eröffnet Chancen Einkommen zu steigern.
6. In 5-10 Jahren ist die heute „überteuert“ gekaufte Immobilie ein gutes Investment gewesen. Weil sie sich – wenn man die Vergangenheit als Indikator für die Zukunft annimmt – im Wert solide gestiegen sein wird. Die Inflation unterstützt das noch weil Kredite bei steigenden Preisen weniger „wert“ werden.
Für den Kunden bedeutet das:
Setzen Sie sich frühzeitig mit Ihrer Wunschfinanzierung auseinander. Lassen Sie sich fachlich beraten, um Ihre individuelle Situation einschätzen zu können. Somit können Sie nach Bedarf schnell handeln um sich die besten Konditionen im Vorhinein sichern. Im monatlich erscheinende Finanztest, eine Marke von Stiftung Warentest, werden laufend die günstigsten Kreditangebote für den Kauf einer Immobilie verglichen. Auch diesen Monat sind die Baugeld Spezialisten wieder als Testsieger hervorgegangen.
Für den Berater bedeutet das:
Durch die neue Marktsituation bedarf es eine Anpassung der Kommunikation zwischen Berater und seinen potentiellen Kunden. Dabei ist die richtige Positionierung am Markt wichtiger denn je. Das setzt die passende Expertise, sowie weiterführende Spezialisierung voraus. Deshalb ist es umso wichtiger, den richtigen Partner mit einer starken Marke hinter sich zu wissen. So können Sie sich auch weiterhin auf das Wesentliche konzentrieren.