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Die Kluft zwischen Baufinanzierungsberatern – wie groß ist sie wirklich? Für den Berater:

Die Kluft zwischen Baufinanzierungsberatern ist groß - Das wissen leider nur die wenigsten Kunden. Erst, nachdem alles in trockenen Tüchern ist, wird klar: Einige sind schwarze Schafe. Um diese vorher herauszukristallisieren, ist es sinnvoll sich genauestens über die Firma zu informieren.

Das Einmaleins der Kundenorientierung: Was ist Kundenorientierung überhaupt und was bedeutet sie? Das müssen Baufinanzierungsberater wissen:

Kundenorientierung bedeutet, dass Strategien und Maßnahmen eines Unternehmens nicht die eigene Dienstleistung in den Vordergrund gestellt wird, sondern ein größerer Mehrwert für den Kunden geschaffen wird. Das Ziel ist es, durch kundenorientiertes Verhalten den Kunden an das Unternehmen zu binden. Doch Vorsicht: Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Selbstverständlichkeiten, welche der Kunde erwartet und zusätzlichem Service, mit welchem man sich als Firma von der Mehrheit sehr abheben kann. Das wichtigste Hierbei ist jedoch, dass man sich stets selbst hinterfragt: Welche Erwartungen hätte man selbst an ein Produkt/Unternehmen? Was sind rationale, was emotionale Faktoren? Diese Einschätzung kann man wunderbar in das eigene Handeln mit Kunden einfließen lassen. Außerdem liegt ein weiterer Aspekt darauf, dass einzig und allein begeistere Mitarbeiter auch Kunden begeistern können. Kundenorientierung in einem Betrieb zu leben, in dem sich alle einander nicht grün sind, wird keinen Erfolg haben. Die Mitarbeiter müssen hinter deren Produkt/Dienstleistung stehen, und dies dem potenziellen Kunden nahebringen. Um alle Mitarbeiter auf ein einheitliches Verhalten einzuschwören, sollten Sie Grundsätze im Umgang mit den Kunden festlegen. Nicht nur fachbezogen ist dies sehr wichtig – sondern auch im Bereich der kommunikativen Kompetenz.

 

Überlegen Sie zusätzlich, wie Sie Service und Marketing noch enger zusammenführen können:

Prüfen Sie, ob sich Ihre Service Abteilung gegebenenfalls mit dem Marketing kombinieren lässt. Der ausschlaggebende Grund hierfür ist, dass spätestens nach dem Social-Media- und Viral-Marketing-Hype klar ist, dass der Kunde der wichtigste Botschafter der Marke ist. Machen Sie in Ihren Marketingmaßnahmen klar, dass Service eine Selbstverständlichkeit ist und arbeiten Sie aktiv an Ihrer Service-Erweiterung. Kommunizieren Sie deutlich, dass es Ihnen um die Steigerung der Wohlfühlqualität für den Kunden geht. Abschließend ist nochmal hervorzuheben, dass jedes Unternehmen auf seine eigene Art und Weise mit dem Thema Service umgehen muss.

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