W
wohngeschichten

Ein Gespräch über einen Beruf, der eigentlich immer gebraucht wird

Sein Laden „Barnet Concept“ liegt direkt am Englischen Garten und seit dieser Woche werden dort wieder Haare geschnitten. In normalen Zeiten reist Dirk auch regelmäßig durch die Welt – dann ist er verantwortlicher Hairstylist bei Modeshootings. Ein Gespräch über einen Beruf, der eigentlich immer gebraucht wird.

D

Dirk Walther: „Ich habe Glück mit den Menschen.“

Joachim: Wie ist das, nach sieben Wochen wieder arbeiten zu können?

Dirk: Es fühlt sich gut an. In meinem ganzen Leben hatte ich nie länger als zwei Wochen keine Schere in der Hand. Corona hat sie mir aus der Hand genommen (lacht).

Joachim: Der Lockdown betrifft auch Deine Frau, die mit Dir arbeitet, und die Angestellten. Wie seid ihr über die Zeit gekommen?

Dirk: Von einem Tag auf den anderen keine Einkünfte zu haben ist natürlich hart. Gerade wenn beide Einkommen wegfallen. Allerdings haben wir die letzten Jahre solide gewirtschaftet und können eine Durststrecke verkraften. Trotzdem war und ist das für uns und unsere Mitarbeiter eine schwierige Zeit.

Joachim: Was habt ihr in der Zeit gemacht?

Dirk: Wenn so etwas passiert musst Du ja etwas tun. Man muss sich bewegen, nach neuen Wegen suchen. Wir haben viel Feedback von Kunden bekommen, die uns helfen wollten. Unsere Vermieter beispielsweise haben von sich aus auf Miete verzichtet, worüber ich ihnen sehr dankbar bin. Der Einfluss eines guten Haarschnitts auf das Wohlgefühl der Menschen ist nicht zu unterschätzen – und nun sahen unsere Kunden einer in jeder Hinsicht unsicheren Zeit entgegen. Daher kam uns die Idee mit den Mützen „Cool Haircut After Corona“, damit wir zumindest „in style“ durch die Phase kommen (lacht).

Joachim: Lustige Idee. Hat sie gezündet?

Dirk: Und wie. Wir haben Mützen in neun Länder verschickt und viele haben Fotos von sich geschickt. Die Einnahmen haben uns geholfen und es bleibt sogar noch etwas übrig um zu spenden.

 

Joachim: Neben dem Laden in München hast Du auch noch eine Base in London. Außerdem bist Du sehr engagiert mit Modeshootings. Was läuft da jetzt?

Dirk: Das ist komplett weggebrochen. Das Interesse an Mode ist zwar weiterhin da, jedoch herrscht eine gewisse Kaufzurückhaltung. Was wiederum auf Magazine, Modehäuser etc. zurückschlägt. Die großen Fashion Shows in Paris, Mailand oder London wurden abgesagt oder verschoben. Wir stellen fest, dass mehr regionaler organisiert wird. Also beispielsweise ein Modelabel aus München Aufträge an Kreative aus Münchens Umgebung vergibt. Diese Regionalität könnte ein Trend werden, wenn das Modegeschäft jetzt wieder anzieht.

Auch wird sich die Weiterbildung in unserem Beruf verändern. Wir bilden regelmäßig angehende Friseure bei uns im Laden aus und haben während des Lockdowns darüber nachgedacht, wie wir das besser machen können. Deshalb bringen wir 2021 die „Barnet University“ an den Start, die überwiegend digital-interaktiv und per Video stattfinden wird.

Joachim: Aber jetzt habt ihr wieder offen und ich bin gerade froh Dich im Spiegel an mir arbeiten zu sehen (lacht). Du hast mir vor langer Zeit mal gesagt, dass der Unterschied zwischen einem Haarschnitt und einem guten Haarschnitt die Zeit ist, die er hält. In ein paar geschäftlichen Videokonferenzen habe ich rasierte Köpfe gesehen und fand das auch recht pfiffig. Wie geht es denn jetzt weiter?

Dirk: Wir freuen uns alle darüber wieder arbeiten zu können. Da unsere Stammkunden, wie Du, mit ihren Frisuren gut durch die Zeit gekommen sind, haben wir jetzt auch einige Neue hinzugewonnen. Die Umstände haben sich schon verändert durch die neuen Vorschriften. Wir brauchen mehr Zeit für Hygiene und durch die höhere Co2-Aufnahme aufgrund der Masken brauchen wir pro Kunde immer ein paar Minuten Erholung. Die maximale Kundenanzahl im Laden ist auf sechs begrenzt. Wir können also nicht mehr parallel an mehreren Frisuren arbeiten. Das bedeutet letztlich einen Umsatzrückgang.

Joachim: Andere Friseure haben deshalb die Preise erhöht. Wie sieht das bei Euch aus?

Dirk: Ach nein, das machen wir nicht. Wir haben eine Spendenbox oder die „Cool Cut Beanies“ wenn uns jemand unterstützen mag. Insgesamt betrachtet habe ich echt Glück mit den Menschen. Wir bekommen aktuell viel Unterstützung. Besonders muss ich da die staatlichen Stellen nennen, die nicht nur hilfsbereit und freundlich sind, sondern die Sachen auch auf den Weg bringen. Es gibt immer Grund für Optimismus und Menschen die optimistisch sind. Daran halten wir uns.

 

Vielen Dank für das Interview!

A
autor

Baugeld Spezialisten

Es ist uns ein Anliegen, Menschen, die von den eigenen vier Wänden träumen, über aktuelle Entwicklungen in der Baufinanzierung zu informieren. Mit stetem Blick auf jüngste Geschehnisse, sowie Gespür für die Zukunft, geben wir in unserem Blog die wichtigsten Themen und News wieder.
W
weitere artikel

„Am besten gefällt mir an meiner Wohnung die Lage – direkt an der Isar“

Baugeld Spezialisten

Aus beruflichen Gründen musste Kathy umziehen. Nach langer Suche hat sie eine schöne 2,5 Zimmer Wohnung, mit Blick auf die Isar, gefunden.

W
weitere artikel

KFW Förderung

Baugeld Spezialisten

Wir checken mit Ihnen die Förderung.
Die KfW Förderung reicht vom zinsgünstigen Baukredit zur Sanierung oder den Erwerb der eigenen vier Wände bis hin zum KfW Kredit für die Investition in erneuerbare Energien. Hier geht es zu weiteren Informationen über die KfW Förderung.

 

W
weitere artikel

So funktioniert Baufinanzierung für Ehepartner

Baugeld Spezialisten

Wenn Verheiratete eine Baufinanzierung beantragen, ist es üblich, dass beide Ehepartner Darlehensnehmer werden. Dies wird in erster Linie durch den gesetzlichen Güterstand begründet. Ehepartner ohne Ehevertrag leben in einem sogenannten Güterstand der Zugewinngemeinschaft...

K
kontakt

Träume müssen verwirklicht werden – wir helfen Ihnen

Unser Ziel ist es Ihre Lebenssituation und Wünsche zu verstehen. Auf dieser Basis erstellen unsere Experten ein individuelles auf Sie zugeschnittenes Angebot. Denn das Berücksichtigen aller Variablen ist die Basis für eine erfolgreiche Finanzierung – ganz ohne Stolpersteine.
Sie haben Ihre Traumimmobilie bereits gefunden? Jetzt geht es um effizientes und schnelles Handeln, denn Anbieter von Immobilien warten nur ungern lange auf eine Zusage der Bank. Unser Versprechen an Sie: innerhalb von zwei Stunden antworten wir auf Ihre Angebotsanforderung.