Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

Meine Altbauwohnung direkt am See

Von Amara Schweisgut
Bilder von IG: berrys-home

Meine Altbauwohnung direkt am See

 

Hi, mein Name ist Nadia, ich bin Teilzeitmama von zwei Dalmatinern und habe mein Zuhause in einer kleinen Altbauwohnung etwas außerhalb von Zürich direkt am See gefunden. Das Haus wurde 1897 erbaut und es gibt noch immer einige original Stücke, wie z. B. die schwarzen Heizkörper, die Stuckaturdecke oder den Terrazzoboden. Beruflich habe ich nichts mit Interieur zu tun, aber mir schon als Kind vorgestellt, wo in meiner Wohnung mal mein Esstisch und mein Bett stehen wird. Nebst Interieur sind Bücher, Musik und das Reisen meine größten Leidenschaften.

 

WO IN EURER WOHNUNG VERBRINGEN DU UND DEINE HUNDE AM LIEBSTEN EIN PAAR RUHIGE MOMENTE?

Beide Hunde sind große Kuschler und wir verbringen, wenn sie bei mir sind, viel Zeit auf dem Sofa zusammen. Nur die Platzverhältnisse sind nicht immer ganz geklärt!

DU DEKORIERST SEHR GERNE DEIN HEIM. MIT WAS SCHMÜCKST DU DEINE RÄUME AM LIEBSTEN?

Das wichtigste für mich sind Blumen, egal ob frische oder getrocknete. Dazu mag ich sehr gerne Objekte, die nicht alltäglich sind. Das kann eine Skulptur oder eine Vase sein. So bekommt man sehr schnell einen individuellen Touch in sein Zuhause.

 

WO HOLST DU DIR DEINE INSPIRATION FÜR EINRICHTUNG UND DEKO HER?

Da spielt Instagram natürlich eine große Rolle. Ich lese aber auch viele Interieur Magazine und finde es immer sehr inspirierend und spannend zu sehen, wie andere leben.

 

WAS SCHÄTZT DU AN DEINER WOHNUNG AM MEISTEN IN ZEITEN VON COVID-19 UND LOCKDOWN?

Meine Wohnung war schon immer ein Ort der Ruhe für mich. Ich kann hier abschalten und runterkommen. Dazu habe ich das Glück, den See gleich vor der Haustür zu haben. Gerade in Zeiten von Corona erhöht das die Lebensqualität enorm.

"Das wichtigste für mich sind Blumen, egal ob frische oder getrocknete."

"Beide Hunde sind große Kuschler und wir verbringen, wenn sie bei mir sind, viel Zeit auf dem Sofa zusammen."

GIBT ES ETWAS DAS DU AN DEINER WOHNUNG ÄNDERN WÜRDEST, WENN DU KÖNNTEST?

Ein drittes Zimmer wäre großartig und leider habe ich keine Terrasse. Aber das sind natürlich Luxusprobleme.

 

WELCHE AUSSICHT GEFÄLLT DIR AN DEINER WOHNUNG AM BESTEN?

Vom Schlafzimmer aus sehe ich auf den Zürichsee. Am Abend, wenn die Lichter glitzern, ist das immer eine wunderschöne Stimmung.

 

BESITZT DU EINEN SENTIMENTALEN ERINNERUNGSGEGENSTAND DEN DU SCHON LÄNGST WEGSCHMEISSEN WOLLTEST ABER AN DEM DU EINFACH ZU SEHR HÄNGST?

Nicht an einem Gegenstand, aber an meinen Büchern hänge ich sehr. Ich habe sogar noch viele von meinen Kinderbüchern. Mein Traum ist es, irgendwann mal ein Lesezimmer mit einer großen Bibliothek zu haben. Zurzeit sind die meisten Bücher leider in Kisten im Keller verstaut.

DU HAST TOLLE BILDER IN DEINER WOHNUNG, GIBT ES ZU EINEM DAVON EINE BESONDERE GESCHICHTE?

Es gibt ein kleines Bild in meinem Schlafzimmer, das habe ich zusammen mit einer Freundin in Kopenhagen gekauft. Nebst Tel Aviv einer meiner Lieblingsstädte übrigens. Immer wenn ich es anschaue, denke ich an unsere tolle Zeit dort zurück.

 

WAS MACHT FÜR DICH DEIN ZUHAUSE AUS?

Ruhe, Gemütlichkeit und das wichtigste; Authentizität. Ich lasse mich stets von meinem Bauchgefühl leiten und versuche meinem Stil treu zu bleiben. Meine Wohnung soll nicht Trends, sondern meine Seele zeigen.

 

WIE WÜRDEN DEINE FREUNDE DEIN HEIM BESCHREIBEN?

Elegant, individuell, minimalistisch und ordentlich. Ja, mein kleiner Putzfimmel lässt sich wohl nicht verstecken!

Mehr Geschichten auf dem Weg vom Traum zum Raum

Baugeld Spezialisten Logo

Meine Altbauwohnung direkt am See

Nadia hat uns ihre Altbauwohnung gezeigt, die sie sich mit ihren zwei Dalmatinern teilt und etwas außerhalb von Zürich direkt am See liegt.

Baugeld Spezialisten Logo

Ein Haus, wie es uns gefällt!

Angelina und ihr Mann haben sich ihren Traum vom Eigenheim in dem Ort erfüllt, in dem sie sich kenngelernt haben. Von ihren Erfahrungen mit dem eigenen Hausbau hat sie uns in ihrer Wohngeschichte erzählt.

Baugeld Spezialisten Logo
Processed with VSCO with c7 preset

Ein kleiner Dschungel mitten in Berlin

In der heutigen Wohngeschichte hat uns Felix seine mal ganz andere 33 qm Wohnung mitten in Berlin gezeigt. Trotz der über 80 Pflanzen und den vielen Vintage Möbeln findet er immer wieder Ideen, sein Heim neu zu gestalten.

Beratungstermin Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir finden die richtige Baufinanzierung für Sie.