Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

Elegante Altbauwohnung in Braunschweig

von Amara Schweisgut
Bilder von IG: 123qm_altbau

Elegante Altbauwohnung in Braunschweig

 

Ich bin Lilli, als rheinisches “Mäd’sche” bin ich diesen Sommer mit Mann und Kind aus dem schönen Düsseldorf in das mindestens genauso – wenn auch anders – schöne Braunschweig gezogen. Mit dem Umzug haben wir uns von einer 85 qm 3-Zimmer Neubauwohnung am Stadtrand auf eine 123 qm 4-Zimmer Altbauwohnung in der Stadtmitte vergrößert. Und genau das war mein Wunsch.

In der Großstadt waren die Preise für Eigentum und Miete sogar für uns “Gutverdiener” nicht mehr tragbar, was uns im Laufe der Jahre immer mehr an den Stadtrand gedrängt hat, obwohl wir den Trubel der Innenstadt doch so lieben. Jetzt haben wir den Trubel zurück, sind auf kein Auto mehr angewiesen, können alle Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen und haben riesig viel Platz für unsere kleine Familie und zweimal Pandemie-Homeoffice. Die Wohnung war ein Glücksfund, die Anzeige auf Immoscout nur wenige Minuten online. Mitten im Lockdown sind wir noch in derselben Woche die 3,5 Stunden nach Braunschweig gedüst und haben alles unter Dach und Fach gebracht und zwei Monate später konnten wir bereits einziehen.

"Das Haus ist wirklich uralt und die Türrahmen reagieren sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede."

"Warm, echt und elegant."

WARUM HABT IHR EUCH FÜR GENAU DIESE WOHNUNG ENTSCHIEDEN?

Definitiv aufgrund der Lage, dem Stuck und den Echtholzdielen. Die Wohnung ist wie gemacht für uns. Alle vier Wohnräume haben jeweils mindestens 20 qm, es gibt einen Gemeinschaftsgarten mit einem kleinen Spielplatz und wir müssen nur ein Stockwerk hoch.

 

WELCHER ORT IN DER WOHNUNG IST EUCH DER LIEBSTE UND WARUM?

Am liebsten halten wir uns im Ess- und Spielzimmer auf. Da wir aktuell viel Büroplatz brauchen und unser Esstisch zu groß für das Wohnzimmer ist, haben wir das Esszimmer und das Spielzimmer zusammengelegt. Hier können wir an den Wochenenden in Ruhe frühstücken und unserem Kind beim Spielen zusehen, wir kommen hier täglich für das Mittagessen zusammen, bauen Burgen, lesen Bücher und spielen gemeinsam.

 

HAT EURE WOHNUNG EINE LIEBLINGSMACKE?

Je nach Temperatur können wir manche Türen nicht richtig schließen und die Küchentür bleibt nur dank Türstopper offen, ansonsten würde sie einfach zufallen. Das Haus ist wirklich uralt und die Türrahmen reagieren sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede. Darüber können wir aber schmunzeln.

WIE WÜRDEN EURE FREUNDE EURE WOHNUNG BESCHREIBEN?

Ich denke, unsere Freunde finden es bei uns immer gemütlich und einladend. Hier gibt es immer einen Tee oder Kaffee und etwas Leckeres zu essen, aber vor allem genug Platz und viele Kuscheldecken.

 

GIBT ES ZU EINEM EURER EINRICHTUNGSGEGENSTÄNDE EINE BESONDERE GESCHICHTE?

Bei uns hat fast jedes Möbelstück eine Geschichte, da wir vor allem Möbel aus den 50er-70er Jahren haben. Wir suchen oft viele Monate nach dem perfekten Stück und hören uns gern die Geschichten der Vorbesitzer dazu an. Das Rattanregal im Wohnzimmer z.B. gehörte einer alten Dame, die es in den 70ern für viele Hundert DM gekauft und seitdem sehr gut gepflegt hat. Mit dem Tod ihres Mannes hatte sie sich aber entschieden, ihr Leben noch mal neu anzufangen und hat einfach all ihr Hab und Gut verkauft. So landete das Regal in unserer Wohnung.

Wenn wir mal nichts Passendes finden, dann bauen wir es eben selbst. Dazu gehört auch unsere schöne Sitzbank am Esstisch und unser 2,70 m großes Familienbett.

 

WO IN DER WOHNUNG VERTRÖDELT IHR AN EINEM FREIEN TAG AM LIEBSTEN?

Freie Tage gibt es bei uns kaum. Höchstens mal ein paar Stunden im Abend, wenn unser Kind im Bett ist und wir beide nicht mehr an den Laptop müssen. Dann machen wir im Wohnzimmer gemeinsam Yoga oder spielen Rummy am Esstisch.

"Wenn wir mal nichts passendes finden, dann bauen wir es eben selbst."

"Das Rattanregal im Wohnzimmer gehörte einer alten Dame, die es in den 70ern für 100 DM erworben hat."

"So zum Beispiel unser 2,70 m großes Familienbett."

"... und unsere schöne Sitzbank am Esstisch."

SEHT IHR EUCH IM HOHEN ALTER NOCH IMMER IN DIESER WOHNUNG?

So weit kann ich nicht denken. Wir sind sehr spontan und suchen nach immer neuen Abenteuern. Seit wir zwei jeweils von zu Hause ausgezogen sind, haben wir es nie irgendwo länger als 2-3 Jahre ausgehalten. Aber rein theoretisch spricht nichts dagegen, hier zu bleiben.

 

WAS SIEHT MAN ALS ERSTES, WENN MAN BEI EUCH ZUR HAUSTÜR HINEINKOMMT?

Jede Menge Türen, Schuhe und Jacken.

 

GIBT ES EINEN SONG ZU DEM DU GERNE ALLEINE IM WOHNZIMMER TANZT?

Hier muss niemand alleine tanzen. Mein Mann und ich tanzen sehr gern zu lateinamerikanischer Volksmusik, und wenn das Kind entscheiden darf, tanzen wir zum Vaiana Soundtrack.

 

MIT WELCHEN DREI WORTEN LÄSST SICH EURE WOHNUNG AM BESTEN BESCHREIBEN?

Warm, echt und elegant.

Mehr Geschichten auf dem Weg vom Traum zum Raum

Baugeld Spezialisten Logo

Eine Doppelhaushälfte im steten Wandel

Nadine und Raphael leben mit ihren beiden Mädels in iherer Doppelhaushälfte aus dem Jahre '85. Seit 2017 wird hier in Dauerschleife in Eigenarbeit renoviert, das ganze Haus umgekrempelt und alles nach ihren Vorstellungen gestaltet.

Baugeld Spezialisten Logo

Vom Kinderzimmer zur Einliegerwohnung

Swantje lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen am Stadtrand von Göttingen in einer Eigentumswohnung. 2006 ergab es sich, dass in dem Elternhaus ihres Mannes zwei Wohnungen zum Verkauf standen, welche sie dann zu einem abgeschlossenen Wohnraum...

Baugeld Spezialisten Logo

Ein neues Heim zu Corona-Zeiten

Claudia und ihr Partner haben zu Beginn des 1. Lockdowns beschlossen, dass ihre 60 qm 3 Zimmerwohnung für Homeoffice und 24/7 Kinderbetreuung zu klein ist und sind deshalb umgezogen. Wie das Leben in der neuen 120 qm Wohnung mit 100 qm Garten ist...

Beratungstermin Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir finden die richtige Baufinanzierung für Sie.