Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

Wohnen im Zentrum von Hamburg

von Amara Schweisgut
Bilder von Nina Horn

Wohnen im Zentrum von Hamburg

 

Wir sind Max und Nina und leben zusammen auf ca. 68 qm in der Mitte Hamburgs. Inzwischen wohnen wir seit etwas mehr als 2,5 Jahren zusammen in dieser Wohnung (unsere erste gemeinsame Wohnung). Seit unserem Einzug hat sich nach und nach einiges geändert und von Tag zu Tag wird unsere Wohnung für uns noch schöner und heimeliger.

 

WIE SEID IHR AUF EURE WUNDERSCHÖNE WOHNUNG GESTOSSEN?

Das wir unsere Wohnung gefunden haben, war ein ganz großer Zufall. Wir haben gerade mit der Wohnungssuche begonnen, als mein Freund Max einer ehemaligen Kommilitonin zum Geburtstag gratuliert hat und in dem Zuge berichtete er auch von unserer Wohnungssuche. Am nächsten Tag rief sie Max erneut an und berichtete, dass just am Morgen ein Kollege von ihr in die Runde gefragt hatte, ob jemand eine Wohnung benötige, er und seine Freundin würden umziehen und bräuchten möglichst bald Nachmieter. Noch am gleichen Tag konnten wir uns die Wohnung anschauen und waren erst noch etwas unschlüssig, aber nach kurzer Zeit war uns klar, dass es diese sein sollte. Und da unser Vormieter tatsächlich noch nicht gekündigt hatte, war die Wohnung noch nirgendwo inseriert und wir hatten keine Konkurrenz. Kurze Zeit später haben wir dann die Zusage für die Wohnung erhalten und sind seitdem sehr happy!

"Seit etwas mehr als 2,5 Jahren leben wir zusammen in unserer ersten gemeinsamen Wohnung."

"Von Tag zu Tag wird unsere Wohnung für uns noch schöner und heimeliger."

WAS GEFÄLLT DIR AN EUREN EIGENEN VIER WÄNDEN AM LIEBSTEN?

Wir lieben an unserer Wohnung, dass diese schön hell ist und einen Balkon hat. Nie hätten wir vorher gedacht, vor allem Max, dass wir diesen Balkon so viel nutzen würden, egal zu welcher Jahreszeit.

Er ist eine richtige Oase für uns und das ist uns in dieser Corona-Zeit noch mal mehr bewusst geworden.

 

WO IN DER WOHNUNG KÖNNTET IHR EINEN GANZEN TAG LANG MAL NICHTS TUN?

Auf dem Sofa mit Blick auf unseren Balkon. Da lässt es sich definitiv den ganzen Tag vertrödeln.

 

GIBT ES ETWAS DAS EURE WOHNUNG ZU ETWAS GANZ BESONDEREM MACHT?

Der Balkon ist das Herzstück dieser Wohnung und zaubert – insbesondere abends schön beleuchtet – das ganze Jahr über eine ganz besondere Atmosphäre. Unsere Wohnung strahlt ganz viel Gemütlichkeit – Hygge – und Wärme aus und es sind viele Details zu entdecken.

 

WIE WÜRDEN EURE FREUNDE EUER HEIM BESCHREIBEN?

Ein gemütlicher Wohlfühlort mit warmer Atmosphäre, ganz viel Hygge und ein Gefühl von Heimat kommt auf.

WAS MACHT EURE WOHNUNG SO GEMÜTLICH?

Unsere Wohnung ist gemütlich durch all die persönlichen Details wie Fotos oder Bücher sowie durch viele Kerzen, Pflanzen und Kissen.

 

HABT IHR DERZEIT IRGENDWELCHE UMGESTALTUNGEN GEPLANT?

Aus mir sprudeln ständig die Ideen; aber alles auf einmal geht natürlich nicht und auf das Budget muss natürlich auch geachtet werden. Deshalb versuchen wir oftmals mit kleinen Veränderungen, die aber eine große Wirkung erzielen, unser Heim zu verändern. Irgendwann soll es ein neues Sofa und einen neuen Esstisch sowie Stühle geben. Aber das wird aus Budgetgründen noch etwas dauern. Dann und wann gibt es aber immer wieder viele kleine Veränderungen, wie kürzlich einen neuen Sofatisch oder ein Makeover unseres Schlafzimmers.

 

HAT EINER VON EUCH DIE OBERHAND BEIM EINRICHTEN ODER MACHT IHR DAS BEIDE GEMEINSAM?

Mir ist Einrichtung auf jeden Fall wichtiger und habe mehr Freude daran bzw. von mir kommen meistens die Ideen. Der Herzmann wird aber immer miteinbezogen und auch wenn er so manches Mal skeptisch ist; erfreut er sich dann hinterher umso mehr daran.

 

ZUM ABSCHLUSS: BESCHREIB EURE WOHNUNG MIT DREI WORTEN!

Gemütlich, grün und stimmungsvoll.

"Unser Schlafzimmer nach dem letzten Makeover."

"Der Balkon ist das Herzstück dieser Wohnung!"

"Gemütlich, grün und stimmungsvoll."

Mehr Geschichten auf dem Weg vom Traum zum Raum

Baugeld Spezialisten Logo

Unsere grüne Altbauwohnung

Caro wohnt gemeinsam mit ihrem Partner David, ihren beiden Katzen Milu und Velvet und über 100 Pflanzen in einer kleinen Altbauwohnung im grünsten Stadtteil Berlins, in Köpenick.

Baugeld Spezialisten Logo

Ein Fertighaus am Ortsrand

Rolf und Marion haben sich 2012 den Traum vom eignenen, kleinen aber feinen Einfamilienhaus erfüllt. Die Entscheidung viel auf ein Fertighaus und wo eines Tages morgens noch ein leeres Grundstück war, stand abends schon das komplette Haus.

Baugeld Spezialisten Logo

Inspirierende Wohnstile

Beratungstermin Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir finden die richtige Baufinanzierung für Sie.