Rechnen
max. Kaufpreis
Miete oder Wunschrate
Eigenkapital

+5.600 € max. Kaufpreis

Eigenkapital
250000
Miete oder Wunschrate
1500

Recruiting-Lösungen Was passiert in anderen Branchen?

Interview mit Mary Ann Parakkamannil
von Elisabeth Wiesler

Eli: Wie beeinflusst die derzeitige Lage Deine Arbeit?

Mary: Viele Kunden im HR haben aufgrund der derzeitigen Situation Einstellungsstopps bzw. sind stark in ihren Personalbeschaffungsaktivitäten eingeschränkt wobei oft nur noch bereits ausgeschriebene Stellen besetzt werden. Das Recruiting tritt daher momentan in den Hintergrund, da es jetzt andere Baustellen gibt. Jedoch setzen manche Unternehmen wegen der derzeitigen Krise auf neue Produkte und deren Entwicklung und versuchen hier vor allem interne Talente weiterzuentwickeln und ihnen neue Chancen aufzuzeigen.

In meinem Bereich, der Systemadministration von Recruiting-Lösungen, merke ich, dass sich die Einführung vor allem von landesübergreifenden Projekten verschiebt. Die Prioritäten werden gerade einfach woanders gesetzt und dabei steht die Implementierung neuer Recruiting-Projekte oftmals nicht im Vordergrund. Dadurch ist die eigene Arbeit als Freelancer auch unsicherer geworden, da man auf verschiedene Kunden angewiesen ist, bei diesen aber der Bedarf an Projektarbeit in diesem Bereich tendenziell derzeit gesunken ist.

Eli: Wie verändert die Krise den HR-Bereich?

Mary: Der Ausbau von digitalen Prozessen ist vor allem dort enorm wichtig geworden, wo er zuvor noch nicht im täglichen Arbeitsablauf integriert war. Insbesondere Videointerviews werden viel selbstverständlicher und können womöglich in Zukunft zur Normalität werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Jedoch sollte hierbei nicht der menschliche Kontakt zwischen Bewerber und Interviewer verloren gehen. Festgefahrene Prozesse müssen dahingehend angepasst werden, dass man möglichst rasch auf neue Situationen reagieren kann. Deshalb ist eine flexiblere Gestaltung der Abläufe und Systeme für Kunden, Bewerber und auch Dienstleister unumgänglich.
Mary Ann Parakkamannil, Beraterin und Systemadministratorin für Recruiting-Lösungen

Mehr Artikel von unserem Workflow Blog

Baugeld Partner werden Interesse an einer Partnerschaft als Baugeld Spezialist?