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Teil 2: TOP 10 Tipps zur Neukundengewinnung für Baufinanzierungsberater!

Für jeden Baufinanzierungsberater ist Neukundengewinnung ein laufendes Thema. Ob Existenzsicherung oder Wachstum die aktuelle Priorität darstellt, ist dabei unerheblich.

Selbst in Zeiten, in denen die Menge der Anfragen an die eigenen Kapazitätsgrenzen stößt, sollte Akquise nicht an Bedeutung verlieren. Denn spätestens, wenn alle Anfragen abgearbeitet sind, stellt sich die Frage nach weiterem Neukundenzufluss.

An den ersten Teil dieser zweiteiligen Blogserie anschließend, sprechen wir in Part zwei über weitere wertvolle Tipps, rund um die Neukundengewinnung für Baufinanzierungsberater.

Tipp #5: Die digitale Visitenkarte

Im Internet gefunden zu werden ist in unserer digitalen Welt mehr eine Selbstverständlichkeit als ein Tipp. Die digitale Visitenkarte kann dabei sowohl eine eigene Website sein, oder auch eine andere Form der Selbstpräsentation. Um ein Beispiel zu nennen: Bei den Baugeld Spezialisten erhält jeder Berater eine Partnerseite, auf der er sich und seine Dienstleistung individuell präsentieren kann.

In vielen Fällen stößt der potenzielle Kunde also im Internet zum ersten Mal auf seinen künftigen Berater. Dieser Erstkontakt ist vor allem eines – unpersönlich. Aus diesem Grund empfehlen wir jedem Baufinanzierungsberater sich genau zu überlegen, wie er seine digitale Visitenkarte strukturiert.

Sympathische Bilder in guter Qualität legen hier den ersten Grundstein für eine positive Resonanz im Unterbewusstsein des Seitenbesuchers. Anhand dieses ersten Eindrucks beurteilen wir Menschen die Kompetenz und die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Zusammenarbeit.

Mindestens genauso wichtig ist der Text. Stellen Sie bereits im ersten Absatz klar, worum es geht – Baufinanzierung in Ihrer Region! Der Kunde weiß sofort, dass er auf Ihrer Seite richtig ist.

Erschlagen Sie den Besucher nicht mit Informationen, Fachwissen und Leistungen. Erkennen Sie sein Problem und erklären Sie, warum Sie Ihm die passende Lösung bieten können. Runden Sie nun mit einer freundlichen Handlungsaufforderung und Ihren Kontaktmöglichkeiten ab.

Tipp #4: Netzwerk statt Leads

Leads zu kaufen ist bei der Neukundengewinnung für Baufinanzierungsberater nicht unüblich. Wer dabei auf qualitative Marken-Leads eines etablierten Partners zugreifen kann, darf sich noch glücklich schätzen.

Kundendaten bei Dritten zu kaufen, gleicht allerdings nicht selten dem Gang ins Casino. Mehrfach verkaufte Kontaktinformationen, falsche Nummern oder nicht interessierte Personen sind nur einige der vielen Stolpersteine.

Bei den Baugeld Spezialisten setzen wir u.a. auf eine andere Lead-Quelle, die wir auch gerne allen Beratern weiterempfehlen: das eigene Netzwerk aufzubauen.

Geld und Zeit sind sehr begrenzte Ressourcen. Sie in den Aufbau eines weitläufigen Netzwerks aus Zuträgern und Empfehlungsgebern zu investieren, ist langfristig die klügere (und günstigere) Entscheidung – langjährige Partner bestätigen das.

Tipp #3: Spezialisierung statt Generalisierung

Die Angst vor ausbleibenden Anfragen ist ein schlechter Ratgeber, wenn es um die Wahl des eigenen Angebots geht. Sie veranlasst nicht wenige Berater dazu neben Baufinanzierung auch noch Versicherungen mit ins Boot zu holen. Die Portfolioerweiterung zur Investment- und Anlageberatung ist damit quasi schon vorprogrammiert.

Sie merken bereits, wohin die Reise geht: Ohne Frage haben Gemischtwarenläden ihre Existenzberechtigung. Allerdings neigen Menschen dazu, sich bei wichtigen Entscheidungen, mit emotionaler, sowie finanzieller Bedeutung, in einem Fachgeschäft vom Spezialisten beraten zu lassen.

Das Sprichwort „Wer alles macht, macht nichts richtig.“ Trifft es auf den Punkt. Vor allem in Finanzthemen möchten Kunden von Experten beraten werden. In anderen Worten: Fokussieren Sie sich als Spezialist auf nur einen Fachbereich – in Ihrem Fall die Baufinanzierung – und verzichten Sie bewusst auf Generalisierung.

Tipp #2: Machen Sie es einfach und machen Sie es einfach

Sorgfältige Planung, sowie eine kluge Strategie sind bei der Neukundengewinnung für Baufinanzierungsberater definitiv wichtige Elemente für langfristigen Erfolg. Doch erfinden Sie bitte das Rad nicht neu!

Sie benötigen keine aufwendigen Designs, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, keine zeitintensive Vorbereitung, um zu handeln und auch keine komplexen Leitfäden, um beim Erstkontakt zu überzeugen.

Machen Sie es sich stattdessen einfach und wählen Sie Strategien, die simple in der Planung und der Umsetzung sind. Und dann: führen Sie aus! Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt. Zögern Sie also nicht lange, sondern machen Sie es einfach.

Tipp #1: Exzellenter Service

Fakt: Der glückliche Kunde macht die beste Werbung.

Fragen wir uns also, wie wir diesen ‚Zustand‘ erreichen. Durch eine gute Beratung? Durch einen freundlichen Umgang? Nun, diese Dinge setzt der Kunde voraus – zurecht. Was allerdings nicht der Norm entspricht – und demnach auch nicht im Rahmen der Erwartungshaltung vorausgesetzt wird – ist ein ausgezeichneter Service.

Es ist ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Kunden, aus eigener Initiative ein ‚Mehr an Einsatz‘ zu erbringen. Was das in der Umsetzung bedeutet, muss jeder für sich selbst ergründen. Doch eines ist klar: Durch ein außergewöhnliches Engagement in Form von Service heben Sie sich und Ihre Dienstleistung hervor.

Das überrascht den Kunden und macht ihn glücklich, was schließlich in Empfehlungen resultiert. Die wohl schönste Form der Neukundengewinnung unter Baufinanzierungsberatern.

Bonus Tipp: Bewertungen als Proof of Concept

Was unter dem Dach der Baugeld Spezialisten schon fast eine Selbstverständlichkeit ist, scheint im Markt bislang nur sehr sporadisch umgesetzt zu werden. Aus diesem Grund hier ein kleiner Bonus Tipp:

Bitten Sie Ihre bestehenden Kunden um eine Form der Bewertung Ihrer Arbeit. Das können Bewertungen auf Google sein (Siehe Tipp #8: Google MyBusiness), sowie andere Bewertungsplattformen.

Allerdings können das auch sogenannte Testimonials, also eine Fürsprache, sein. In der Regel sind solche Testimonials kurze Texte oder kleine Videobotschaften. Perfekt für Ihre Website oder Ihr Social Media, um potenzielle Neukunden von sich zu überzeugen.

Beschränken Sie sich dabei in Zukunft nicht nur auf tatsächliche Abschlüsse. Auch wenn die Finanzierung mal nicht bewilligt, oder das Objekt nicht bekommen wurde, haben Sie dennoch gute Arbeit geleistet. Auf diesen Weg verwandeln Sie selbst eine Leerberatung noch in einen kleinen Erfolg.

Sie möchten mehr über die Neukundengewinnung für Baufinanzierungsberater erfahren?

Als Marke suchen und fördern wir Baufinanzierungsberater mit Unternehmerpersönlichkeit, die für Ihre Kunden aus Eigeninitiative ein ‚Mehr an Einsatz‘ erbringen. Diese starken Persönlichkeiten unterstützen wir mit Weiterbildungen und Mentoring in Form unserer Big 5.

Die ‚Big 5 der Baufinanzierungsberater‘ beschreiben die fünf essenziellen Kernkompetenzen erfolgreicher Performer. Durch eine Vielzahl an Modulen, aber auch Strategien und Analysen fördern wir ihre Fähigkeiten.

Auf diesen Weg können wir vor allem neuen Partnern noch mehr Sicherheit beim Markteinstieg bieten, sowie das Wachstum bestehenden Partnern effizienter gestalten.

Erfahren Sie mehr über eine Partnerschaft mit den Baugeld Spezialisten und die Big 5 der Baufinanzierungsberater!  

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autor

Dorian Sckell

Es ist uns ein Anliegen, Menschen, die von den eigenen vier Wänden träumen, über aktuelle Entwicklungen in der Baufinanzierung zu informieren. Mit stetem Blick auf jüngste Geschehnisse, sowie Gespür für die Zukunft, geben wir in unserem Blog die wichtigsten Themen und News wieder.
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